Bundesweit werden derzeit die Kommunen zu Smart Cities umgebaut. Was wird da geplant? 140 Besucher wollten dies wissen und kamen am 12.11.2018 ins Forum 3 in Stuttgart, um die Vorträge der Medienpädagogen Andreas Neider (Bild rechts) und Peter Hensinger zu hören. Peter Hensingers komprimierte Analyse: “Mit der Smart City werden die Städte von Orten der kommunalen Demokratie zu total überwachten Zonen umgebaut. Das Ziel: von jedem Bürger in Echtzeit immer zu wissen, wo er sich befindet und was er tut.” In seinem Vortrag weist er nach, dass Big Data die Grundlage der Smart City ist, die Totalüberwachung aller Vorgänge in der Kommune, auch des Bürgers. Die Nebenwirkungen: der Energieverbrauch und die Elektrosmogverseuchung werden steigen. Smart City ist ein Klimakiller. Andreas Neider stellte die ideologischen Hintergründe dar. Der Mensch wird in der Smart City zum Datensatz, sein digitaler Zwilling zum überwachten Ich. Die Kinder sollen mit der digitalen Bildung auf ihre Nützlichkeit für die Industrie konditioniert, mit personalisierter Werbung durch den Konsum ruhig gestellt werden. Die Wachstumsideologie, die die Digitalisierung antreibt, führt zu einer weiteren Dehumanisierung.

Die Zuhörer waren entsetzt über diese Entwicklungen. Man muss dagegen vorgehen, war die einhellige Meinung. Zu wenige Menschen wissen aber, was hinter den Versprechungen von schnellem Internet für alle steckt.  Wir fordern die Umweltverbände, Initiativen und Menschen in allen Kommunen auf, mit uns über die Hintergründe der Smart City Planungen aufzuklären, Arbeitskreise dazu zu bilden, wie es z.B. der BUND in Stuttgart bereits gemacht hat. Das Interesse ist groß.

Dokumente:

Andreas Neider: »Smart City«. Die total überwachte und gesteuerte Gesellschaft naht

Neider_Smart City_2018

Peter Hensinger: Smart City und Breitbandausbau: Stuttgart auf dem Weg zur überwachten Stadt?

Hensinger_Vortrag_Forum_3_181112

Laudatio Big Brother Award 2018 Smart City:

SmartCity_BigBrother_2018

Smart City Charta der Bundesregierung:

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Sonderveroeffentlichungen/2017/smart-city-charta-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=2